Besondere Kompetenzen

Unsere Berater verfügen über besondere Kompetenzen, welche in Mecklenburg-Vorpommern selten verfügbar sind:

Notfallakte:

Bei Ausfall des Unternehmers / Inhabers / Geschäftsführers sollte das weitere Vorgehen im Unternehmen umfassend und schriftlich geregelt sein. Nur so ist garantiert, daß das Unternehmen in geregelten Bahnen weitergeführt werden kann, ohne kurzfristig erheblichen Schaden zu nehmen. Es ist immer hilfreich, alle wichtigen Informationen und Anweisungen für den Fall der Fälle an einer Stelle zu sammeln: in der Notfallakte.

Die Notfallakte ist eine Zusammenstellung aller wichtigen Unterlagen und Informationen für Ihre Mitarbeiter und Angehörigen im Fall der Fälle. Das bietet Gelegenheit bestehende Regelungen einer kritischen Überprüfung zu unterziehen, gegebenenfalls anzupassen und eventuelle "Vorsorge-Lücken" zu schließen.

Zugegeben: Es ist ein Thema was jeder gern vor sich herschiebt. Doch hier die Hände in den Schoß zu legen, könnte ein gravierender und ggfs. folgenschwerer Fehler sein.

Controllingprojekte:

Wer ein Unternehmen erfolgreich führen will, der benötigt:

  • eine Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA), die die wesentlichen Informationen für den Chef liefert
  • eine Übersicht über die profitablen Kunden und/ oder Geschäftsbereiche
  • eine saubere Kalkulation nach Deckungsbeiträgen

Mit unserer Erfahrung und Expertisen unterstützen wir Sie bei der Implementierung eines aussagefähigen Controllingsystems in Ihrem Unternehmen.

Unternehmensnachfolge:

 

Kauf und Verkauf von Pflegeobjekten

Mehrfach haben wir bereits Verkäufe von einzelnen Betriebsstätten des Betreuten Pflegewohnens sowie der angeschlossenen ambulanten Pflegedienste begleitet. Der Inhaber eines solchen Objektes will sich davon trennen und hat einen Kaufinteressenten. Dieses Kaufinteressent hat mindestens die Qualifikation Pflegedienstleiter und hat idealerweise bereits im Haus gearbeitet.

Zunächst muß eine Bewertung des Standortes gefunden werden. Hierzu erstellen wir ein Ertragswertgutachten nach Wirtschaftsprüferstandard. Dieses Gutachten berücksichtigt, daß der Käufer den zukünftigen Kapitaldienst nur aus den zukünftigen Erträgen aus dem Kaufobjekt leisten kann.

Auf Basis dieses Wertgutachtens wird ein banküblicher Geschäftsplan geschrieben. Die Finanzierung besteht immer aus mehreren Finanzpartnern, da ein möglicherweise zu geringes Eigenkapital durch Finanzierungshilfen der öffentlichen Hand begleitet werden muß.

Die Beraterkollegium Pflege GmbH begleitet dann den Käufer bei den Finanzierungsverhandlungen bis die Finanzierung zugesagt ist. Ebenso werden die Verhandlungen zwischen Verkäufer, Käufer, Banken unterstützt und auch die Abstimmungen mit Steuerberatern und Rechtsanwälten unterstützt.

Kommunikationstraining:

Coaching für Mitarbeiter und Führungskräfte

 

Unsere Mitarbeiterin Karina Reizlein absolviert derzeit eine Ausbildung zum Psychologischen Berater. Ab Januar 2019 bieten wir die Beratung rund um das Thema Kommunikation an. Hauptsächlich geht es darum Konflikte zu bewältigen. Ein weiteres Thema ist die persönliche Weiterentwicklung einzelner Mitarbeiter.